Liebe Gemeinde,
am 26.09. 2016 haben die Vorbereitungsstunden zur Erstkommunion 2016/2017 begonnen.
Unser Team steht: 53 Kinder werden liebevoll von unseren Begleitern umsorgt:
Fr. Anna Waschke, Fr. Katalin Nagy, Fr.Joni Suchordt, Fr. Katja Jeziorowski, Fr. Birte Lindenblatt, Fr. Lisa Wohlfarth, Fr.Libia Figueras und Hr. Johannes Motter.
Auch unser Motto steht fest:
warum ein solch ungewöhnliches Thema? Sie fragen sich: was haben Vitamine mit Erstkommunion zu tun? Ich sage Ihnen : eine ganze Menge.
Wir wissen, Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, die der Körper braucht um zu funktionieren. Sie unterscheiden sich in der Wirkungsweise, im Aufbau, haben vielfältige Eigenschaften –
Vit A, Vit C,… aber auch die Mineralien: Fe, Ca, Mg…
Nehmen wir diese nur in geringem Maße oder gar nicht auf (z. B. durch einseitige Ernährung) gibt es Mangelerscheinungen: Müdigkeit, schlaffe Haut oder Hautveränderungen, Nachtblindheit, Konzentrationsschwäche, aber auch bestimmte Stoffwechselfunktionen können dann nicht reibungsfrei ablaufen.
Auch wir als Christen brauchen regelmäßg unsere Vitamine, nicht das wir „nur“ zum Gottesdienst gehen, nein mehr noch: Hl. Messe und Eucharistie feiern, Gemeinschaft leben und unseren Glauben stärken.
Tun wir das nicht, beginnen auch bei uns die Mangelerscheinungen zu wirken:
Zweifel, Ängste, Neid, Selbstmitleid, Lustlosigkeit, etc. Ihnen fallen da bestimmt eine ganze Menge anderer Defizite ein.
Jesus gibt uns die Kraft in dieser Welt zu bestehen….
und auch wir können gestärkt dann wieder in die Welt hinausgehen…
und (vielleicht) selber zum Vitamin werden.
Das wünsche ich Ihnen allen, besonders aber unseren Erstkommunionskindern.
Es grüßt herzlich
Ihre
Angelika Wittosch