Ministranten

Ministranten

Die Ministrantengemeinschaft St. Markus Berlin-Spandau

Herzlich Willkommen hier auf der Internetpräsenz der Ministrantengemeinschaft von St.Markus!

Wir Ministrantinnen und Ministranten gestalten Woche für Woche die Feier der Liturgie in unseren Gemeinden mit, leben Gemeinschaft, übernehmen Verantwortung und tragen dabei einiges zur Vielfältigkeit und Feierlichkeit der Messe mit bei.

Die Ministrantengruppe in St. Markus besteht aus etwa 50 Ministranten
im Alter von 9 bis 25 Jahren.

Gerade diese Mischung von Jüngeren und Älteren macht das Spezifische der Gruppe aus.

Die Neuen erhalten ein halbes Jahr vor Ihrer Aufnahme einmal in der Woche eine Lernstunde durch zwei “Gromis“, bevor sie dann in der feierlichen Heiligen Messe in die Schar der Ministranten aufgenommen werden.

Auch eine seit über 10 Jahren jeweils im Oktober stattfindende Ministrantenfahrt motiviert viele, diesen Dienst an und in der Gemeinde zu tun und „am Ball zu bleiben“, da dies das Highlight für jeden Mini ist. Unsere Fahrten gestalten sich abwechslungsreich und gemeinschaftsfördernd, genau wie die Themenarbeit und die Reiseziele, die jährlich von einem Fahrtteam ausgesucht werden.

Beliebt sind/ist bei uns Bayern und Sachsen, sowie Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr verschlägt es uns an neue Orte.

Desweiteren treffen sich die Ministranten mehrmals im Jahr zu größeren Gruppentreffen, in dem wir wie in diesem Jahr im Januar Schlittschuhlaufen gehen, Pizza essen oder zu Weihnachten Adventsabende veranstalten.

Dabei hilft uns unsere Ministrantenkasse, solche gemeinschaftlichen Unternehmungen etwas zu finanzieren. Diese füllen wir gerne mit Frühschoppen-Aktionen am Sonntag, sowie „Rent-a-Mini“ und Spenden.

Zu Ostern dieses Jahres wird wieder einiges bei uns los sein, da viele Festtage anstehen und unsere Minigruppe zahlreich zutun haben wird.  

Unser Oberministrant Lukas ist der Ansprechpartner für Fragen, Lob oder auch Kritik.

Wenn auch dich die Lust packen sollte, an unserer lebhaften und offenen Gemeinschaft teil haben zu wollen oder dir etwas am Herzen liegt, melde dich doch einfach.

per Mail: lukas.buchholz@web.de

Handy: 0157 39672208

Unser Leitspruch für Verabschiedungen:

Au Revoir, Minis!

______________________________________________________________